Der Advent
Liebe Leser,
Advent -lateinisch: adventus- bedeutet Ankunft. Die Christenheit bereitet sich auf das Fest der Geburt Jesu Christi -auf Weihnachten- vor. Das Gedenken an die Geburt Jesu wird zugleich als Menschwerdung Gottes gefeiert.
Was bedeutet für uns heute das Wort „Ankunft“ darüber hinaus? Sind wir in unserem Leben genau dort „angekommen“, wo wir hinwollten? Mussten wir Umwege nehmen, haben wir Verletzungen, Schrammen, Enttäuschungen aber auch Krankheiten erlebt und durchlitten? Ja, alles, und oft nicht zu knapp. Jeder, der eines Tages sein Leben in die eigenen Hände genommen hat, wird feststellen, dass Ankunft Loslassen voraussetzt. Loslassen gewohnter Pfade, geliebter Menschen, vertrauter Orte. Auf jedem Schiff gibt es einen Kompass, auf unserem Lebensweg aber können wir uns nur leiten lassen von Gefühlen, Werten, Glauben. Sie sind unser Kompass! Und darauf können wir vertrauen auch auf „hoher See“ im Leben. Vertrauen, Freundschaften und Liebe werden zu unserem Anker im Leben. Darauf sollten wir bauen. Auf eine Ankunft in uns.
Die „Redaktions-Mannschaft“ wünscht Euch allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familien, Freunde, Nachbarn. Es soll für uns alle ein Fest des Friedens und der Liebe sein. Und das gern an 365 Tagen im Jahr.
von Carsten Hacker